Folgende Expert:innen erwarten euch auf den Design Business Days und nehmen euch in brandaktuelle und spannende Themen mit.
Independent Artist, Creative Coder and Digital Artist
Andreas Refsgaard is an artist and creative coder based in Copenhagen. Working in the field between art and interaction design he uses algorithms, coding and machine learning to explore the creative potentials of emerging digital technologies. His works have been published in New Scientist, Vice, Gizmodo, PSFK and Designboom, awarded by Interaction Awards and Core77 and exhibited in museums and at festivals in Europe, North America, Asia and Australia. In his artistic practice, Andreas applies a humorous and cheerful approach to the digital tools and their potential applications, purposes and values. His works often consists of imaginative and unconventional combinations of inputs and outputs allowing people to e.g. play music using eye-movement, control games by making silly sounds or transforming drawings of musical instruments into real compositions. His playful, somewhat wacky and often interactive works are characterised by a naive and openminded approach, which questions and exposes both the possible benefits and drawbacks of the applied technologies in a straightforward and unassuming manner.
Creative Director
Storyteller, creative, writer, tech nerd, thinker, and hands-on innovation addict: The ex-corporate lawyer Katsche Platz turned into a creative communicator with 10+ years of experience. Currently, he works as a Creative Director at Plan.Net Studios – a creative studio exploring the new generation of digital experiences, based in LA, Lisbon and Hamburg. Previously he worked for agencies like Kolle Rebbe (Accenture Song), R/GA, demodern, antoni and team x – the international creative agency for Mercedes-Benz, where he helped to develop the company's Web3 and Metaverse strategy. His work influenced campaigns, installations and websites for clients like Lufthansa, bumble, SAP, Tomorrow bank or Nike.
In addition to his professional work, he teaches courses on Web3, storytelling, new work, and legal topics at the Hamburg School of Ideas and FSG Hamburg. He is also a frequent speaker at conferences on these topics. In his free time, he enjoys painting and writing and published an art book titled "How to Never Arrive Anywhere" in the same year his first son was born. His love for the colour yellow is evident.
BECC Agency
Schon vor 20 Jahren sah Leif Geuder, Brand-Specialist und XR-Enthusiast, die Entwicklungen im Brand-Building auf dem Sprung in eine neue Ära. Um diese visionär mitgestalten zu können, war für den ehemaligen Creative Director der Interbrand Gruppe die Gründung einer eigenen Agentur mit neuen kommunikativen Ansätzen, die logische Schlussfolgerung. Als Inhaber und Teil der Geschäftsführung der heute ca. 50 Mitarbeitende zählenden Markenagentur BECC Agency, treibt er verstärkt das Thema „Immersive Media“ voran. Gerade wurden die Münchner zum dritten Mal in Folge als CI/CD-Leadagentur für die BMW Group und Ihre Marken BMW und MINI bestätigt. Geuder sieht sieht die Branche in einer „massiv spannenden Zeit“ angekommen, in der es die passenden Rahmenbedingungen braucht, damit kreative Freiheit möglich ist.
BSH Hausgeräte
As a passionate designer driven by creativity, my goal is to add value in innovative ways. With a solid track record at Bosch, I progressed from industrial designer to user interface designer, ultimately becoming the head of user interface design. I was responsible for developing and implementing two generations of Bosch's unique Ring UI, enhancing design quality and user research, which led recently to a UX award in 2023 and IF Gold awards in 2023 and 2024. I built a high-performing, diverse UI design team and implemented the first UI design system at BSH, significantly improving collaboration and output. In my daily routine, I work with satellite teams in China, the US and India, crossing different cultures. My leadership style is collaborative and opportunity-driven, fostering self-motivation and teamwork across global satellite teams.
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Louisa Steinwärder co-leitet den Cross Innovation Hub, ein Projekt zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft. Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Sie studierte Kulturwissenschaften und Germanistik an der Universität Bremen und der Universidad de Valencia. Im Rahmen ihres Masterstudiums der Deutschsprachigen Literaturen an der Universität Hamburg verbrachte sie zwei Monate als DAAD-Stipendiatin an der Istanbul Üniversitesi. Neben der Organisation von Kulturveranstaltungen/Projekten war Louisa Steinwärder im Kommunikationsbereich von Theaterhäusern und Festivals tätig, zuletzt am Hamburger Thalia Theater und bei dem Festival „Theater der Welt“.
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Raffaela Seitz co-leitet den Cross Innovation Hub, ein Projekt zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft. Als studierte Kulturwissenschaftlerin (Leuphana Universität Lüneburg) und Kunsthistorikerin (University College London) mit ökonomischem Studienhintergrund (Universität Mannheim, Leuphana Universität Lüneburg, London School of Economics and Political Science) bewegt sich Raffaela Seitz an der Schnittstelle von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Bevor Raffaela Seitz das Team der Kreativ Gesellschaft verstärkte, war sie im Bereich strategische Innovationsberatung und Trendforschung tätig. Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
IKEA
A multifaceted Design Strategist & Service Designer creating compelling retail, brand and digital experiences. Leila's background is in Service Design and Operations and she focuses on technology within sustainable design, employing design research methods and rapid prototyping techniques to her work. Having experience ranging from agency work to start ups, she has spent time leading and building teams, understanding the needs and capabilities of the roles and interviewing and nurturing those roles. Leila feels most comfortable when she is rethinking and reimagining how tools and frameworks work to deliver key outcomes.
IKEA
Emelie, a strategist and design leader, is presently spearheading efforts to establish the operational model for the Experience Design team at Ingka Group (IKEA). Drawing upon her extensive experience leading a design agency with over 70 designers, along with managing cross-functional teams and projects as business designer and management consultant, she applies human-centric methodologies to influence and shape business decisions and priorities.
Weleda AG
Chief Marketing Officer
Lars Zirpins ist Chief Marketing Officer von Weleda und bringt dank aus über zwanzig Jahren NIVEA-Erfahrung umfassende Expertise im Bereich Marketing, Innovation und Markenführung mit. Er bringt eine Leidenschaft für nachhaltige und ganzheitliche Ansätze mit, die perfekt zur Philosophie von Weleda passen. Unter seiner Führung gestaltet das Unternehmen gegenwärtig die zukünftige Ausrichtung der Marke Weleda. Lars Zirpins hat in Schweden, Deutschland, Italien und der Schweiz gelebt und ist heute in Hamburg zuhause.
Weleda AG
Global Head of Design
Silke Bochat ist Global Head of Design und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in renommierten Unternehmen wie PepsiCo, Mars, Beiersdorf, Vodafone und Colgate. Im November 2023 wechselte sie zu Weleda, die für ihr regeneratives Geschäftsmodell und ihre ganzheitlichen, anthroposophischen Produkte bekannt ist. Silke hat sich auf den Aufbau von Designfunktionen von Grund auf spezialisiert und treibt transformative Veränderungen voran. Ihr innovativer Ansatz hat ihr zahlreiche Auszeichnungen eingebracht, sowohl für die effektive Integration und Skalierung von Design innerhalb komplexer, mehrdeutiger Organisationen als auch für die Schaffung von ikonischen, äußerst erfolgreichen Markendesigns und -erlebnissen. Im Jahr 2023 erweiterte sie ihr Fachwissen im Bereich Design-Recruiting, da sie die ständigen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt erkannte und sich bemühte, innovativ zu sein und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft zu leisten.
denkwerk GmbH
Als Business Designer ist Alexander Otto Experte für die Transformation und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Durch die Kombination von Erfahrungen aus der Startup-Welt und Kundenprojekten in verschiedenen Branchen gestaltet er die digitale Zukunft mit strategischem und agilem Mindset. An der Schnittstelle von Design und Technologie treibt ihn ein tiefes Verständnis für neue Märkte und Trends an, um diese in innovative Konzepte zu übersetzen und echte Mehrwerte zu schaffen.
denkwerk GmbH
Susanne Junglas is a visionary leader in all areas of digital, human-centred design and, as Experience Design Director at denkwerk – one of Germany’s top digital agencies – fosters a high-performing team of service, UX and business designers. With more than two decades of experience in various design fields, her expertise includes design strategy, customer experience, system thinking, research and futures thinking. She is pioneering a new era of innovation and human-centred experiences, setting the stage for transformational leaps forward in the digital landscape for her clients.
Service Design Network gGmbH
Seit 1995 hat Birgit Mager als Professorin das Lehrgebiet für Service Design an der Technischen Hochschule Köln aufgebaut. Ihre Publikationen, Vorträge und Projekte haben maßgeblich zur Etablierung von Service Design als einem anerkannten und erfolgreichen Arbeitsschwerpunkt im Design beigetragen. Zahlreiche Forschungsprojekte, Publikationen, Seminare, Kongresse und Ausstellungen zum Thema Service Design sind in den letzten Jahren entstanden. Als Referentin und Gastprofessorin doziert und lehrt sie an vielen Hochschulen weltweit. Sie ist Gründungsmitglied und Präsidentin des internationalen Service Design Netzwerks sowie Herausgeberin des internationalen Journals für Service Design „Touchpoint“. 2020 wurde ihr der renommierte Sir Misha Black Award für herausragende Leistungen in Lehre und Forschung verliehen.
Hochschule Luzern / Customer Metrics AG
Prof. Dr. Jan-Erik Baars, geb. Nov. 1964, ist Niederländer und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Er begann 1990 seine Laufbahn als Industrie-Designer bei Philips in den Niederlanden. Dort gestaltete er medizinische Systeme, Leuchten und Unterhaltungselektronik und war zuletzt als Designchef verantwortlich für die Sparte Kleinelektronik. In der Tätigkeit als Designer gewann er alle wichtigen Designawards, worunter den Rotterdam Design Award 1995. 2009 wechselte er zur Telekom in Bonn als Leiter des Designmanagements. 2011 machte er sich selbstständig als Strategieberater in Kempen und berät Unternehmen in der Steigerung ihrer Effektivität durch verbesserten Einsatz von Design. Auch folgte er 2011 einem Ruf an die Hochschule Luzern Design & Kunst, wo er die Studienrichtung Designmanagement leitete. 2018 erschien sein Buch „Leading Design“ im Vahlen Verlag. 2019 wechselte er in Luzern zur Fakultät Wirtschaft, wo er jetzt als Dozent und Forscher tätig ist. Als solcher entwickelte er den Customer Centricity Score, eine Methode, die Kundenzentrierung einer Organisation zu messen. So erforschte er die Designfähigkeit in Unternehmen. Der Studienbericht wurde gemeinsam mit bayern design veröffentlicht. Neben seiner Hochschultätigkeit ist er seit Juni 2021 Gesellschafter der Customer Metrics AG, ein Unternehmen, das sich auf die Messung und Entwicklung von Kundenzentrierung richtet. Weiterhin ist er Verwaltungsrat der Schweizer Designagentur Vetica AG. Seit vielen Jahren schreibt und publiziert er zu Fragestellungen rund um Design und Management auf seinem Blog designfokus.de Mehr unter www.janerikbaars.com
Monotype
Spike Spondike is an award-winning Senior Typeface Designer at Monotype. Her experience includes almost a decade working with Dalton Maag (London), and the past two years with Colophon Foundry (London). With a knack for not following the rules, Spike created the voluptuous typeface Blenny (Dalton Maag), the exaggerated angular Serif, Kibitz (Colophon), and Nokia Klingon (Dalton Maag). She has worked with global agencies designing typefaces for some of the biggest names we know. Originally from the USA, Spike gained a Bachelor's degree in Interior Design from the University of Cincinnati, studied Graphic Design Foundation at the Academy of Art University (San Francisco), and finally earned a Master's Degree in Creative Practice for Narrative Environments at Central Saint Martins (London). Spike is obsessed with container ships, and enjoys DJing, making noise on her synthesisers, field recording, and creating soothing soundscapes.
E.ON
Dina-Alexandra Baszok ist Global Brand Manager bei E.ON und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Energieindustrie. Mit Leidenschaft verantwortet sie die Themen Markenstrategie und Markendesign und treibt so die Entwicklung und Repositionierung der Marke E.ON voran.
Peter Schmidt Group
Kristin Janoschka ist Executive Director Consulting der Peter Schmidt Group, Leiterin des Standorts Frankfurt und Mitglied des Management Boards der Agentur. Sie verantwortet die interdisziplinäre Projektsteuerung sowie die Betreuung nationaler und internationaler Kunden – neben E.ON beispielsweise Mercedes-Benz, die BARMER Krankenkasse und der DZ BANK.
Peter Schmidt Group
Felix Damerius ist Executive Creative Director bei der Peter Schmidt Group. Er besitzt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Arbeit für internationale Konzerne aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Technologie, Mobilität und FMCG. Gemeinsam mit seinem Team realisierte er den Relaunch der Deutschen Bahn und betreut aktuell Marken wie E.ON und Mercedes-Benz.
Frontify AG
Silvana Vasconcelos is a Partnerships Manager at Frontify - the leading brand management platform - and is specialised in building and maintaining strong relationships with branding, design and digital agencies across the DACH region to ultimately support them in driving their customers digital transformations. Holding a Master of Science in Business Administration from the University of Applied Sciences OST, she possesses deep knowledge in developing and implementing innovative initiatives. By blending creativity with a result-driven mindset, she effectively fosters innovation and growth in the tech and SaaS industry.
Jung von Matt CREATORS
Managing Director
SYZYGY
Dominik Lammer ist Executive Creative Director, Management Member und Practice Lead Design bei SYZYGY. Er besitzt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Gestaltung digitaler Produkte und Experiences. Mit seinen Teams arbeitete er für nationale wie internationale Kunden wie Mercedes-AMG, Lufthansa Group Airlines und Die Techniker.
SYZYGY
Christian Auth ist Executive Creative Director, Management Member und Practice Lead UX bei SYZYGY. Er besitzt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Gestaltung digitaler Produkte und Experiences. Mit seinen Teams arbeitete er für nationale wie internationale Kunden wie Mazda, Lufthansa Group Airlines und Miles & More. Warum hier fast das gleiche wie bei Dominik steht? Weil wir schon seeeehr lange zusammenarbeiten❤️.
SUX Network
Thorsten ist Gründer des non-profit Sustainable UX (SUX) Networks und der SUX Academy, Berater für Digitale Nachhaltigkeit, Sustainable UX und Responsible AI, Podcast Host und Keynote Speaker. Er unterstützt Firmen dabei, verantwortungsvolle und nachhaltige digitale Produkte zu entwickeln, KI verantwortungsvoll zu nutzen und gibt Workshops & Trainings für Produkt- und Design-Teams. Thorsten ist Co-Chair für das UX-Chapter der W3C Web Sustainability Guidelines und spricht auf internationalen Konferenzen über Nachhaltigkeit und Ethik in digitalen Produkten, Design und KI.
Ligalux
Jan Kruse, Geschäftsführer bei Ligalux seit 2007, leitet das Team mit einem starken Fokus auf Branding und Design. Er begann seine Karriere nach dem Diplom als Illustrator an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und führte von 1996 bis 1999 sein eigenes Atelier. Als Kreativdirektor bei Factor Design in Hamburg (2000-2006) verantwortete Jan die Entwicklung zahlreicher ausgezeichneter Erscheinungsbilder. Bei Ligalux fördert er innovative Lösungen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch strategisch effektiv sind, und treibt dadurch das Unternehmen sowie die Branche voran. Seit 2023 ist Jan zudem ist Beirat im Design Zentrum Hamburg.
medac GmbH
Jeanette Holzer, Head of Global Brand Management bei medac GmbH, studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bamberg und Dortmund und ist seit ihrem Studium in verschiedensten Branchen im Marketing, Produkt- und Brandmanagement tätig gewesen. Aktuell leitet sie das Global Brand Management für die Focus Areas der Therapeutischen Bereiche Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie und – last but not least - für die Unternehmensmarke. Seit dem Launch der Marke im März diesen Jahres treibt sie die Positionierung der Marke medac voran.
3STN.
Dara Sepehri ist Kreativer, Stratege und Berater für integrierte Kommunikation und Markenerlebnisse. Er hat viele Jahre im Theater gearbeitet und ist über den Film in die Agenturwelt gekommen. Mit über 12 Jahren Erfahrung mit der Entwicklung von Brand Experiences & Communications, Events, Strategischen Narrativen, Storytelling, Spatial Design, Retail Design und hat für Kunden wie Deutsche Telekom, dm-drogerie markt, Telefonica O2 Markenauftritte, Messen, Stores und Kundenreisen entwickelt. Meine Leidenschaft gilt dem Lösen von komplexen Problemen und Entwickeln neuer Geschäftsfelder aus einer werte-basierten Markenidentität.
OH-SO Digital
Matthias Schrader gehört zu den digitalen Pionieren in Deutschland. Er studierte Informatik und Geschichte in Hamburg studierte, finanzierte sein Studium als Redakteur bei der PAGE, wo er in den 1990er Jahren über die Digitalisierung von Verlagen und Agenturen schrieb. Mitte der 1990er gründete er mit SinnerSchrader eine der führenden Digitalagenturen, die digitale Plattformen für Unternehmen wie BMW, comdirect, Deutsche Bank, TUI, Tchibo, Telefonica, Audi und Volkswagen entwickelte. 2017 schrieb er das Buch „Transformationale Produkte“, das als Standardwerk für die digitale Transformation gilt. Nach der Übernahme von SinnerSchrader durch Accenture im Jahr 2017, vervierfachte er bis zu seinem Ausstieg 2022 den Umsatz des Digitalgeschäfts auf rund 1 Mrd. EUR. Seit März 2024 ist er mit seiner Neugründung OH-SO Digital aktiv und analysiert die Relevanz von AI für Unternehmen und entwickelt mit seinem Team neue Lösungen.
Kombinatrotweiss GmbH
Svetlana Jakel begann ihre berufliche Laufbahn im Modedesign, wo sie ihr Verständnis für Formen, Farben und ästhetische Kompositionen entwickelte. Diese Erfahrungen bildeten die Grundlage für ihre heutige Expertise im Bereich Illustration. Seit 22 Jahren ist Svetlana Agentin und leitet die Agentur Kombinatrotweiss, die sorgfältig kuratierte Illustrator:innen repräsentiert und fördert. Trendanalysen gehören zu ihrem täglichen Geschäft, um sicherzustellen, dass die von ihrem vertretenen Künstler stets den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln und ihre Arbeiten zeitgemäß und relevant bleiben. Mit ihrer Agentur schlägt sie eine Brücke zwischen aufstrebenden Talenten und der kreativen Industrie, indem sie ihren Kunden die richtigen Illustrator:innen für ihre Projekte empfiehlt und dabei hilft, Visionen erfolgreich zu verwirklichen.
Max & Doris GmbH
Max & Doris treten in perfekter Harmonie aus Kreativität und Businessstrategie auf. Kreativer Kopf des Duos ist die Österreicherin Doris Pfleger, die sich bereits mit 14 aus ihrer Grafikdesignausbildung selbstständig machte, später Marketing- und Sales Management studierte und heute mit gerade einmal 26 Jahren ihre eigene Agentur führt. Der Hamburger Max Ziegenhagen began seine Designkarriere neben dem Studium mit einer Ausbildung in einer kleinen Agentur. Dort lernte er Doris kennen, als diese ihn als Freelancerin bei einem Projekt unterstützte. Gemeinsam mit ihrem Team entwickeln sie kreative Lösungen, die gezielt die Gen Z ansprechen und helfen großen Marken wie der Rügenwalder Mühle, junge Zielgruppen zu erreichen.
Du hast ein spannendes Thema das gut zu unserem Event passen könnte?
Dann melde dich sehr gerne unter events@wuv.de